Die erste olympische Medaille für die Tschechei: Rudolf Burkert

Sonntag,17.August2014 von

Die erste olympische Medaille für die Tschechoslowakei
gewann ein Sudetendeutscher!
Bei den II. olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz gewann Rudolf Burkert aus Polaun (Iser-/Riesengebirge) im Schispringen die Bronze-Medaille. Es war die erste Medaille für die CSR überhaupt. Burkert wurde nicht vertrieben, lebte bis 1964 in Georgenthal (Jiretin) und siedelte im Alter von 60 Jahren aber doch noch nach Westdeutschland aus, wo er 1985 mit 81 Jahren verstarb. (Tschechische Version der Kernmeldung: První československou olympijskou medaili získal sudetský Němec. V roce 1928 na II. ZOH ve Svatém Mořici se pro české barvy podařilo Rudolfu Burkertovi vybojovat bronz ve skocích na lyžích.

Verwandte Artikel

Tags

Share