Kennenlernen über den Freundeskreis

Der Witikobund hat ein besonderes Verfahren, um neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen zu können: Bürgschaften. Jedes neue Mitglied benötigt zwei Bürgen aus den Reihen des Witikobundes, die es bei Stellung des Aufnahmeantrages benennen soll. Das scheint auf den ersten Blick manchem verwunderlich, macht bei genauerem Hinsehen aber Sinn. Denn  die Mitgliedschaft ist auf ein Leben lang ausgerichtet. Maxime des Witikobund ist hier, keine Massenvereinigung zu sein, sondern ein treuer und verbundener Kreis Gleichgesinnter. Auch leiden viele Vereine, Parteien und andere Zusammenschlüsse  oft daran, von  sogenannten Maulwürfen aller Art unterwandert zu sein, welche eine erfolgreiche Arbeit be- und verhindern sollen. Selbstverständlich ergibt sich aus dieser Problematik kein Generalverdacht – schließlich freuen wir uns auf motivierte Bewerber-  aber wir sind es eben allen neuen wie alten Mitgliedern schuldig, darauf zu achten, dass ein erfolgreiches  Wirken für unsere Landsleute und unsere Sache im Witikobund vorangetrieben werden kann.

Wenn man nun aber noch niemanden vom Witikobund kennt, der als Bürge in Frage käme, soll natürlich nicht vor verschlossenen Toren stehen! Wer aktiv werden möchte und mit den Zielen und dem Wollen des Bundes übereinstimmt, dem soll der Freundeskreis des Witikobundes eine erste Anlaufstelle sein. Via Facebook kann man mit uns in Kontakt treten. Wir können uns hier, auch über größere Distanzen kennenlernen und freuen uns auf einen ersten regen Austausch! Auch bieten sich viele Möglichkeiten, uns persönlich kennenzulernen, wie beispielsweise am kommenden Sudetendeutschen Tag 2013 in Augsburg am Stand des Witikobundes.

Facebook Witikobund
Unser Facebook-Seite