Der tschechische Nationalsozialismus

Sonntag,10.August2014 von

Vaclav KLOFAC gründete 1897 die Partei der tschechischen Nationalsozialisten (Narodne Socialisticka Strana Ceska, NSSC). Sie war die erste Partei der Welt, in deren Namen die Begriffe ”national” und ”sozialistisch” zusammen vorkamen. Am 20.11.1938 schrieb Klofac in seinem Prager Parteiorgan Ceske Slovo: ”Der Nationalsozialismus ist bei uns entstanden. Wir haben an ihm über vierzig Jahre gebaut, er hat in unseren Verhältnissen viel erreicht, aber nie wurde er zur entscheidenden Macht wie in Deutschland. Deutschland und seinen Nationalsozialismus müssen wir nicht nur einholen, wir müssen ihn überholen. Der Nationalsozialismus hat uns in Deutschland in der Praxis übertroffen … Er ist an der Macht und dient nicht der Unterdrückung”. Seit 1920 war auch der spätere Präsident Eduard Benesch Mitglied der Klofac-Partei. Die tschechischen Parteigründer von 1897 meinten, der Sozialismus könne (noch) nicht auf internationaler Ebene, sondern vorerst nur im nationalen Maßstab verwirklicht werden. Ihr Aufruf zur Parteigründung lautete: “Die internationale Soziale Demokratie ist keine Schöpfung der Arbeiterklasse, sondern wurde durch die berüchtigten Repräsentanten des Kapitals errichtet…. Wir wollen nicht länger Spielzeug in den schmutzigen Händen der deutsch-jüdischen Fremdlinge bleiben”. Diese Ideen waren teilweise auch von den hussitischen Taboriten inspiriert. Als sie auch in Trient bekannt wurden, veranlassten sie den jungen Benito Mussolini zu umfangreichen Hus-Studien, deren Ergebnis er 1913 in dem Buch ”Giovanni Hus – il Veridico” festhielt.

Verwandte Artikel

Tags

Share