Gedächtnisstätte Guthmannshausen

Samstag,9.August2014 von

Einweihung_02Am ersten August Wochenende fand nun die lang ersehnte Einweihung der Gedächtnisstätte  Guthmannshausen statt.

Dem Verein Gedächtnisstätte e.V. gelang es nach einem langen Kampf mit Behörden, Politik und Finanzen eine würdige Erinnerungsstätte für die deutschen Opfer des zweiten Weltkrieges und der millionenfachen Vertreibung aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten und der deutschen Siedlungsräume zu realisieren. Ihm gehört unser großer Dank und die Anerkennung dieser außergewöhnlichen Leistung!

Im ehemaligen Rittergut Guthmannshausen entstand so eine beeindruckender Ort der Erinnerung und des Gedenkens.

Unser Kam. Erhard Korkisch stiftete hierfür, aus privaten Mitteln, einen den Sudetendeutschen gewidmeten Gedenkstein, welcher Teil einer aus insgesamt zwölf Steinen bestehenden Anordnung ist, welche um eine zentrale Gedenkstele  platziert sind. Auch ihm gilt unser großer Dank!

Unter den rund 250 zur feierlichen Einweihung erschienenen Gästen, vertrat uns unser Vorsitzender Felix Vogt Gruber im Beisein weiterer Witikonen.

 

Nichts kann uns rauben
Liebe und Glauben
Zu unserem Land

Es zu erhalten
Und zu gestalten
Sind wir gesandt

Mögen wir sterben
Unserern Erben
Gilt dann die Pflicht

Es zu erhalten
Und zu gestalten
Deutschland stirbt nicht

 

 

 

Stein für die SudetendeutschenEINWEIHUNG 03.08.2014 009EINWEIHUNG 03.08.2014 001

Verwandte Artikel

Share