Tschechischer Leserbrief in „Metro“ vom 11.10.1999:

Samstag,26.Oktober2013 von

Herr J.Z. schreibt: „Ich bin totaleingesetzt worden in Deutschland in den Jahren 1943-1945. Ich erlebte
die Bombardierung von Hamburg. Wir Tschechen waren dort nicht als Gefangene oder Häftlinge, wir
konnten uns frei bewegen, besuchten Kinos und Theater. Ich hatte dort eine Freundin, in deren Familie
ich gut aufgenommen wurde, obwohl ich Tscheche bin.
Auf einer Versammlung der ehemaligen Totaleingesetzten in Prag protestierte ich gegen die Forderungen
auf Entschädigung und wurde dafür beschimpft. Eine Entschädigung steht nur Gefangenen und
Häftlingen zu, wir Totaleingesetzten bekamen für unsere Arbeit im Reich ein Gehalt. Ich schäme mich
für das Fernsehen, das Aufnahmen aus Auschwitz ausstrahlt und diese als Unterkünfte für Totaleingesetzte
präsentiert. Machen wir endlich Schluß mit solchen „Ansprüchen“ und Forderungen. Wir
sollten nichts fordern, was uns nicht zusteht! Machen wir aus uns keine
Häftlinge und Gefangene! Hören wir auf zu lügen!“

Verwandte Artikel

Tags

Share