zweisprachige Karten-unbedingt mitmachen!

Donnerstag,19.Februar2015 von


Schon in den Siebzigern verzichtete z.B. der ADAC auf die Nennung der deutschen Ortsnamen. Nun kommt Abhilfe: wer zweisprachige Landkarten von Böhmen, Mähren und Sudetenschlesien haben möchte: bitteschön! Werfen Sie einen Blick auf „OpenStreetMap“ (http://www.openstreetmap.de/).
Im Gegensatz zu vielen anderen Karten werden Ortsnamen dort standardmäßig nicht nur auf Tschechisch, sondern auch auf Deutsch angezeigt. Das gilt auch für kleine Orte, deren deutsche Namen oft nicht mehr allgemein bekannt sind.

Das Wichtigste aber:
OpenStreetMap funktioniert nach dem Wiki-Prinzip – das heißt, die Karten werden von den Nutzern selbst erstellt und bearbeitet. Wer also eine deutsche Ortsbezeichnung vermisst, kann sie selbst nachtragen.
Darüber hinaus sind die Karten gemeinfrei, können also ohne Einschränkungen verwendet und weiterbearbeitet werden.

Verwandte Artikel

Tags

Share