Zentraler Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation

Mittwoch,28.August2013 von

Die Sudetendeutsche Zeitung berichtet in dieser Woche: „Die Ministerpräsidenten von Bayern und Hessen, Horst Seehofer (CSU) und Volker Bouffier (CDU), unterzeichneten am Dienstag die Proklamation zur Einführung des Gedenktages für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation. Die Kabinette beider Länder hatten zugestimmt. Der Gedenktag wird in Bayern und Hessen künftig jedes Jahr am zweiten Sonntag im September begangen werden, erstmals am 14. September 2014….“ Abzuwarten bleibt freilich, wer diesen Gedenktag dann für sich beanspruchen wird. Da die Deportation zwar alle Ostvertriebenen betraf, darf aber schon mal davon ausgegangen werden, das sich vor allem jüdische Opferverbände der medialen Aufmerksamkeit erfreuen dürfen…

Auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks gibt es weitere Informationen:http://www.br.de/nachrichten/gedenktag-vertreibung-100.html

Verwandte Artikel

Tags

Share