Einsicht Bruce Lockharts:

Sonntag,20.Juli2014 von

Bruce Lockhart war von 1940 bis 1941 Englischer Botschafter bei der tschechischen Exilregierung in London. Er stellte fest: Konzessionen muss man Völkern machen, wenn sie schwach sind. Die offizielle tschechische Politik hielt sich aber nicht an diesen Rat. Während der zwanziger Jahre kam man den berechtigten nationalen Forderungen der nicht-tschechischen Volksgruppen nicht entgegen; damals hätte man sie noch ohne größeres Risiko verwirklichen können. Durch diese Haltung hat die tschechische Politik viel dazu beigetragen, dass die Parteien der Minderheiten eine solche Massenbasis erlangen konnten. Andererseits erschwerte man die Situation derjenigen politischen Kräfte, die sich dem Staat und den demokratischen Prinzipien gegenüber loyal verhielten. Am stärksten machte sich das bei den deutschen aktivistischen Parteien bemerkbar (aus: Ladislav Lipscher, Verfassung und politische Verwaltung in der Tschechoslowakei 1918-1938, S. 180 f.).

Verwandte Artikel

Tags

Share